Neu an der Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach: die PUSCH-Klasse

Seit Beginn des Schuljahrs 2023/24 gibt es an unserer Schule eine PUSCH-Klasse in der Jahrgangsstufe 9 des Hauptschulzweigs. Unter der Klassenleitung von Herrn Seibt bereiten sich 15 Jugendliche auf besondere Weise auf den Hauptschulabschluss vor.  Unterstützt werden sie dabei von Frau Zienko, einer Sozialpädagogin des externen Trägers ProJob, die ausschließlich für diese Klasse zur Verfügung steht.

PUSCH (d.h. Praxis und Schule) ist ein durch das Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt an weiterführenden Schulen. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die noch keinen Abschluss haben, den Hauptschulabschluss zu erreichen. Durch gezielte und individuelle Förderung sowie den Fokus auf praktische Erfahrungen in Form von regelmäßigen Betriebspraktika, wird die Ausbildungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und der Übergang in die Berufswelt erleichtert.

Aneta Zienko (PUSCH-Coach)
E-Mail: a.zienko@projob-rtk.de

Marco Seibt (Klassenlehrer 9H PUSCH)

Im ersten Halbjahr des Schuljahrs 2023/24 besuchen die Jugendlichen an drei Tagen in der Woche den allgemeinbildenden Unterricht an der Nikolaus-August-Otto-Schule. An den zwei weiteren Tagen einer Schulwoche wird der Fachunterricht im Bereich Metallbau und Ernährung an der Berufsschule in Taunusstein-Hahn aufgesucht, mit der eine Kooperation besteht. Im zweiten Halbjahr wird dieser dann durchgängig durch Betriebspraktika ersetzt. Dadurch sollen zukunftsweisende Kontakte zu eventuellen Ausbildungsbetrieben geknüpft werden können.

Die stets kleine Klassengruppe mit max. 16 Schülerinnen und Schülern ermöglicht eine kompetenz- und projektorientierte Durchführung des Unterrichts. Zudem bekommen die Schülerinnen und Schüler unserer PUSCH-Klasse sozialpädagogische Förderung und Begleitung durch den PUSCH-Coach, der den Jugendlichen zur Seite steht und den Prozess des Übergangs von der Schule in die Berufswelt unterstützt, in unserem Fall ist das die Sozialpädagogin Frau Zienko.

Die Zielgruppe
  • Jugendliche, die Interesse an regelmäßigen berufspraktischen Erfahrungen haben,
  • Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Leistungsrückständen,
  • Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht in einer DaZ-Intensivklasse durchlaufen haben.
Die Voraussetzungen für die Aufnahme in eine PUSCH-Klasse
  • Die Jugendlichen sind noch nicht 18 Jahre alt.
  • Sie verfügen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Sie nutzen die Ihnen gebotene Chance aktiv mit und streben den (qualifizierten) Hauptschulabschluss an.
  • Die Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen stärken,
  • Erfolgserlebnisse schaffen,
  • individuelle Stärken und Kenntnisse fördern,
  • strukturierte Berufsorientierung und Praxiserfahrungen,
  • den (qualifizierenden) Hauptschulabschluss ermöglichen,
  • weitere Möglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss aufzeigen und
  • Schülerinnen und Schülern in Berufsausbildungen vermitteln.