EMMA – ein Schulhund an der NAOS

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Schule! Wir möchten Ihnen heute ein ganz besonderes Mitglied unserer Schulgemeinschaft vorstellen: Emma, unsere bezaubernde Golden Retriever-Hündin.

Emma – Mehr als nur ein Hund

Emma ist weit mehr als nur ein Haustier. Sie ist ein Freund und ein wertvolles Mitglied unseres pädagogischen Teams. Seit einiger Zeit bereichert sie unser Schulleben als offizieller Schulhund und trägt aktiv dazu bei, eine freundliche, sichere und unterstützende Lernumgebung zu schaffen.

Warum ein Schulhund?

Schulhunde wie Emma haben nachweislich positive Auswirkungen auf das Schulklima und das Lernverhalten unserer Schüler. Sie schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit, die das Selbstbewusstsein stärkt und Ängste abbaut. Emma hilft uns dabei, eine positive Einstellung zum Lernen zu fördern und die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler zu verbessern.

Emmas Rolle in der Schule

Emma begleitet uns an ausgewählten Tagen im Schulalltag und ist bei verschiedenen Aktivitäten präsent. Sie besucht Klassen, in denen sie den Schülern als Zuhörer und Freund zur Seite steht oder zum Lernen motiviert. In der Schulhund-AG lernen Kinder Verantwortung für einen Hund zu übernehmen und erkennen die Pflichten und Voraussetzungen, die für einen Hund nötig sind. Ihre bloße Anwesenheit sorgt für Entspannung und Freude.

Emmas Erziehung und Training

Emma wurde professionell ausgebildet, um sicherzustellen, dass sie sich in der Schulumgebung gut verhält und unsere Schüler sicher sind. Sie ist ruhig, geduldig und immer freundlich. Unsere Schüler werden auch in den Umgang mit Emma eingewiesen, um ein harmonisches Zusammenleben zu gewährleisten.

Emmas Botschaft

Emma lehrt uns Werte wie Empathie, Verantwortung und Liebe. Sie erinnert uns daran, wie wichtig es ist, aufeinander aufzupassen und Rücksicht zu nehmen. Ihre bedingungslose Zuneigung und Freude am Leben sind ansteckend und erinnern uns daran, die kleinen Freuden des Alltags zu schätzen.

Lernen Sie Emma kennen

Auf unserer Homepage werden wir regelmäßig Fotos von Emmas Schuleinsatz veröffentlichen, damit Sie sich selbst ein Bild davon machen können, wie Emma als Schulhund arbeitet.

Emma, unsere Golden Retriever-Hündin, ist nicht nur ein Schulhund, sondern ein wertvolles Familienmitglied unserer Schule. Wir sind stolz darauf, sie in unserer Schule zu haben und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihr zu wachsen und zu lernen.

Emmas Tagebuch