An der Nikolaus-August-Otto-Schule sind alle Schulformen unter einem Dach: Förderstufe, Hauptschulzweig, Realschulzweig und Gymnasialzweig mit gymnasialer Oberstufe. Außerdem zwei Deutsch-Intensivklassen.
Das Ziel: Jedes Kind bis zum Ende der Klasse 6 in den Schulzweig zu überführen,
indem es seine Möglichkeiten bestmöglich entfalten kann.
Leiterin der Förderstufe ist Joanne Hughes-Neske (hughes@nao-schule.de).
Das Ziel: Hauptschulabschluss / Qualifizierender Hauptschulabschluss nach Klasse 9
Ansprechpartner des Hauptschulzweigs sind Herr Hofstiepel (hofstiepel@nao-schule.de) und Herr Seibt (seibt@nao-schule.de).
Profil des Hauptschulzweigs
Abschlussprüfung Hauptschule
Das Ziel: Mittlerer Abschluss / Qualifizierender Realschulabschluss
Leiter des Realschulzweigs ist Herr Eric Hofstiepel (hofstiepel@nao-schule.de ).
Das Ziel der Sekundarstufe I des gymnasialen Bildungsganges, d.h. der Jahrgangsstufen 5 bis 10, ist das Erlangen der Eingangsvoraussetzung der gymnasialen Oberstufe (GOS).
Fremdsprachen
Ihr Ansprechpartner für den Gymnasialzweig (Sekundarstufe I) ist Frau Ina Klein-Schaller (klein-schaller@nao-schule.de).
Das Ziel: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder schulischer Teil der Fachhochschulreife
Leiterin der Oberstufe ist Frau Christine Glanz (glanz@nao-schule.de ).
Info Übergang GOS Elternabend 23.11.17
Durchgängiges Oberstufenangebot im Schuljahr 2019/20
Profil der gymnasialen Oberstufe (GOS)
Leitlinien für die Lerngemeinschaft Oberstufe
Berufsorientierung in der Oberstufe
Formularsatz Betriebspraktikum E-Phase
Merkblatt Oberstufe
Anmeldeformular GOS 24/25
Kurswahl E-Phase
Fächerwahl Q1
Fächerwahl Q3
Abiturmeldebogen
OAVO Fachhochschulreife
Studienheft und Versäumnisregelungen
Versäumnisliste
Umgang mit hohen Fehlzeiten
Schüleraustausch mit Kanada
Latein und Philosophie
Sport in der Oberstufe
Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler sprachlich und fachlich auf den Übergang in eine Regelklasse vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, sich sozial in die Schule und ihre neue Heimat zu integrieren. Die Lehrkräfte der Intensivklassen werden dabei sozialpädagogisch unterstützt.
Leiter des Bereichs ist Johannes Lutz (lutz@nao-schule.de).
Seit 2013 werden an der NAOS Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in Deutsch-Intensivklassen (IKs) unterrichtet. Die sogenannten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Alter von 10 bis 15 Jahren sind in die Region zugezogen und werden der NAOS vom Staatlichen Schulamt zugewiesen. Sie stammen vor allem aus Bad Schwalbach, aber auch aus Schlangenbad, Heidenrod, Aarbergen, Hohenstein und Taunusstein.
In den beiden Intensivklassen der NAOS werden in der Regel jeweils etwa 15 Schülerinnen und Schüler von Fachlehrkräften unterrichtet: Vor allem in Deutsch als Zweitsprache (etwa 16 Wochenstunden), aber auch in den Hauptfächern Mathematik und Englisch sowie in Biologie, Erdkunde, Sport und Kunst.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler sprachlich und fachlich auf den Übergang in eine Regelklasse vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, sich sozial in die Schule und ihre neue Heimat zu integrieren. Die Lehrkräfte der Intensivklassen werden dabei sozialpädagogisch unterstützt.
Nach dem Erwerb grundlegender mündlicher und schriftlicher Deutschkenntnisse in der Intensivklasse 1 (Sprachniveau A1) werden die Schülerinnen und Schüler in der Intensivklasse 2 auf den Wechsel in die Regelklasse vorbereitet (Sprachniveau A2 / B1). Hospitationen in Regelklassen helfen, auch außerhalb der Intensivklasse Kontakte aufzubauen und sich an die sprachlichen Anforderungen des Unterrichts in der Regelklasse zu gewöhnen.
Nach insgesamt ein bis zwei Jahren werden die Schülerinnen und Schüler aus den Intensivklassen entlassen und je nach Alter, Sprach- und Fachkenntnissen einer Regelklasse zugewiesen: in der Förderstufe, im Hautschul-, Realschul- oder Gymnasialzweig. Sie werden durch Förderkurse auch anschließend noch sprachlich und fachlich unterstützt. Die NAOS bietet zudem eine Vorbereitung auf die Prüfung zum „Deutschen Sprachdiplom“ der Kultusministerkonferenz (DSD I), an der jedes Jahr etwa zehn Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
Seit 2013 wurden etwa 200 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache auf diese Weise an der NAOS unterrichtet. Manche haben die Schule wieder gewechselt, andere sind in ihr Heimatland zurückgegangen. Viele haben an der NAOS ihren Abschluss gemacht.
„Die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sind zu einem festen Bestandteil der Schulgemeinde geworden.Unsere Schule versteht es als Verpflichtung, diese Schülerinnen und Schüler bestmöglich sprachlich in Alltags-, Bildungs- und Fachsprache auszubilden, sozial zu integrieren und auf ihrem Weg zu einem Schulabschluss zu fördern.“
(Präambel des NAOS-Sprachförderkonzepts)
Emser Str. 100
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