Schach begeistert

Unsere Kinder und Jugendliche spielen mit großer Freude Schach! Unsere Schule bietet inzwischen 3 Schach-AGs an. Wir unterscheiden die AGs in Anfänger – Fortgeschritten – Experten.

In der Anfängergruppe werden alle Grundlagen des Schachs vermittelt. So zum Beispiel lernen die Kinder die besonderen Eigenschaften der einzelnen Figuren kennen und einfache Mattführungen. Am Ende des Kurses (Schuljahres) können die Kinder das Bauerndiplom erwerben.

In der Gruppe der Fortgeschrittenen werden Taktiken geübt, die zu materiellen oder zu positionellen Vorteil führen. Auch erste einfache Endspiele und grundsätzliche Eröffnungsregeln sind Thema dieses Kurses. Kleine interne Turniere, mit Schachuhr und z.T. mit Notation, runden den Kurs ab. Ziel ist es, das Springer- und das Läuferdiplom zu erwerben.

In der Expertengruppe rückt neben den taktischen Übungen das strategische Spiel zunehmend in den Vordergrund. Die Spielphasen Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel werden tiefergehend betrachtet. Der Kurs wird mit einem Turnier begleitet. Die Kinder und Jugendlichen erreichen damit die Turnier-Spielstärke. Am Ende des Kurses kann das Turmdiplom erworben werden.

Die NAO-Schule nimmt nun an hessischen Schulwettbewerben im Schach teil. So hat man kürzlich in der Wettkampfgruppe II (U16) des Hessischen Schulschachpokal mit zwei Siegen und drei Niederlagen Platz 12 belegt. Unsere Schachsportler waren Oleg Makhotkin, Ben Duizendstra, Konstantin Happich, Liam Genscher, Emilian Commendatore, Maja Sawarzynska und Jason Ahrens. In Kürze werden unsere Jugendlichen mit 4 Mannschaften an den Hessischen Schulmeisterschaften teilnehmen – und zwar in der WK II (U16), WK III mit 2 Mannschaften (U14) und WK IV (U12).

Sehr befruchtend ist die Zusammenarbeit mit dem heimischen Schachclub SK Bad Schwalbach. Einige unserer Fortgeschrittenen und Experten spielen beim SK erfolgreich in den Jugendmannschaften. Einer unserer Jugendlichen wurde im Sommer 2023 sogar Bezirksmeister im Blitzschach der U16 (Ben Duizendstra).