Schulschach – Hessenmeisterschaft

Erstmals war die NAOS Austragungsort einer Hessenmeisterschaft im Schulschach. Am 4. Februar fanden die Meisterschaften der Mannschaften der Jugendlichen bis Alter 18 Jahre statt. Bestens organisiert wurde das Turnier von unserem Schachlehrer Andrej Dubkov und seinem Team. Schachmaterial in großem Umfang hat der heimischen Schachclub SK Bad Schwalbach geliefert. Der Abitur-Jahrgang sorgte für das leibliche Wohlbefinden der Betreuer und der Spieler.
Schulen aus ganz Hessen, u.a. aus Bad Hersfeld, Rotenburg, Bad Homburg, Oberursel, Frankfurt, Langen, Darmstadt, Weiterstadt
trafen sich in unserer Aula. Hessenmeister wurde das Oberstufengymnasium Schloss Hansenberg aus Geisenheim. Wir, die NAOS stellten zwei Mannschaften. Unsere erste Mannschaft, bestehend aus den 14-16 jährigen Emilian Commendatore, Ben Duizendstra, Oleg Makhotkin, Konstantin Happich, Ivan Pankow und Peter Kluge, belegte einen achtbaren 8. Platz. Besonders ist die Einzelleistung von Konstantin hervorzuheben, der in seinen 5 Partien am vierten Brett 4 Siege und ein Remis herausholte. Unsere zweite Mannschaft bestand aus Spielern mit wenig Turniererfahrung und belegte in der Besetzung Ayman, Basil, Jason, Richard, Roman, Vanessa und Setayesh den 12. Platz.
Einige interessierte Schüler beobachteten die Partien in ihrer unterrichtsfreien Zeit. Ein schönes Event – am Ende feierte der glückliche Sieger aus Geisenheim. Unsere Jugendlichen bekräftigten die Absicht, im kommenden Jahr wiederum an der Hessenmeisterschaft teilzunehmen.