Big Challenge 2022

Der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ kann seit 2019 online durchgeführt werden. Bereits im vergangenen Schuljahr wurde dies für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler eine digitale Herausforderung, denn sie durften den Wettbewerb online durchführen. In diesem Jahr haben wir uns ebenfalls für die Onlineversion At Home entschieden.

Die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb: „The Big Challenge“ Wettbewerb wurde von Englischlehrkräften konzipiert und greift zentrale Inhalte des Lehrplans auf eine lustige und unterhaltsame Weise auf. Dadurch werden auch schwächere Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, für eine gute Platzierung im Wettbewerb zu trainieren. Er besteht aus einem digitalen Fragebogen mit 55 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, für den 45 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung steht. Die Fragen beziehen sich auf die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde.

Insgesamt haben am Wettbewerb 2022 in Europa 4873 Schulen und 169500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Sie kommen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien und Österreich. Aus Hessen waren 18 Schulen vertreten.

Alle 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nikolaus-August-Otto-Schule haben sich tapfer geschlagen.

Lars Feldvoss (5cG) erhält aufgrund seiner besonders herausragenden Leistung zum fünften Platz auf Landesebene für die Klasse 5 in der Kategorie Onlineversion At Home ein First Class Honours Diplom, eine Medaille und zahlreiche Geschenke. In Jahrgang 5 gratulieren wir Curly-Sue Stöhr (5cG), Niklas Mikschy (5bF), Defne Selma Özer (5aG) und Ruven Thomeczek (5aF), die es in die Top 5 geschafft haben.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es ein Diplom 2022, ein großes Poster mit Motiven aus englischsprachigen Ländern und einen Bleistift. Die Anzahl der Zusatzpreise (Lesehefte, Pop-it Fidgets, Wandkalender, Booklets, Fähnchen usw.), die unserer Schule zugeteilt wurden, hing von der Gesamtanzahl der angemeldeten Teilnehmenden ab. Sie wurden an die besten Schülerinnen und Schüler in der Reihenfolge ihrer Platzierungen verteilt.

Wir gratulieren die Fünftklässler ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „The Big Challenge 2022“ und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Lernen!

Tatsiana Schoenmaier

P.S. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Großlaub und Frau Schönstedt!