Chemie

Über das  Fach:

In der heutigen Zeit ist die Chemie auf Grund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen gestaltet Chemie immer auch unsere Lebenswelt direkt und umfassend mit, sei es in der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie oder der Bio und Gentechnik.

Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schülerinnen und Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln.

In der Nikolaus August Otto Schule wird daher ein Chemieunterricht betrieben, der die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert, indem er Phänomene ihrer Um bzw. Erfahrungswelt aufgreift, um sie zu erklären, zu bewerten und zu diskutieren. Daher steht das Experiment im Zentrum unseres Chemieunterrichts.
Die systematische Heranführung an die chemischen Geräte, die Chemikalien und Arbeitstechniken erfolgt in unseren vier Experimentalräumen, in denen die Schülerversuche unter anderem mit Experimentiersets zur Destillation, zur Extraktion, zur Brennstoffzelle, zu Bodenuntersuchungen oder zur Elektrochemie von den Schülerinnen und Schülern geplant und durchgeführt werden. Wesentliche Bedeutung kommt auch der Verknüpfung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung mit dem Einsatz moderner Analyse bzw. Arbeitsmethoden zu. Hierzu stehen den Schülerinnen und Schülern im Klassensatz computergestützte, mobile Messwerterfassungssysteme mit verschiedensten Sensoren zur Verfügung. Der Sensibilisierung für Entsorgungs und Umweltfragen tragen wir mit unseren Schülerversuchssets in Halb Mikro Technik Rechnung.

Neben dem Chemieunterricht besteht für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in Arbeitsgemeinschaften intensiv mit konkreten chemischen Fragestellungen zu beschäftigen, welches häufig im Zusammenhang mit Schülerwettbewerben erfolgreich erfolgt.

Derzeit gibt es keine aktuellen Informationen.

Fachsprecher:
Olaf Marsen: marsen@nao-schule.de